Jump to main content Hotkeys

siegert

gaedke

Description (German)

Bei der FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung-Sachsen und dem Auto-Entwicklungsring Sachsen GmbH (im Weiteren als FES-AES GmbH bezeichnet) handelt es sich um zwei Schwesternfirmen, die nach außen als eine Firma auftreten. Mit rund 800 Mitarbeitern und mehreren Standorten in Deutschland ist die FES-AES GmbH einer der führenden Entwicklungsdienstleister in der Automobil und Fahrzeugbranche und kann den kompletten Entwicklungszyklus eines Fahrzeuges abdecken. Als Dienstleister in der Automobilbranche werden verschiedenste Projekte von unterschiedlichen Kunden angenommen und bearbeitet. Dabei muss sichergestellt werden, dass die entsprechenden Sicherheitsstandards der Kunden eingehalten und Kundendaten nicht vermischt oder öffentlich zugänglich werden.

Wie auch in anderen Firmen und Bereichen, nimmt die Anzahl netzwerkfähiger Geräte stetig zu. Auch im privaten Umfeld besitzen immer mehr Menschen ein Smartphone, Notebook oder anderes internetfähiges Gerät. Dies stellt Firmen vor neue Herausforderungen beim Umgang mit privaten Geräten. Bei der FES-AES GmbH ist die Nutzung des internen Firmennetzwerks durch private Endgeräte und Kunden-PCs verboten. Für Kunden wird ein separates Netzwerk zur Verfügung gestellt, welches den Zugriff auf das Internet ermöglicht ohne den Schutz des internen Firmennetzwerkes zu gefährden. Trotzdem könnten sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sich mit dem internen Firmennetz verbinden. Der Hintergrund muss dabei nicht immer vorsätzlich sein um bspw. Daten auszuspionieren. Jedoch reicht auch fahrlässiges Handeln aus um die Sicherheit des internen Netzes zu gefährden und bspw. Viren unbeabsichtigt einzuschleusen. Um in Zukunft auch gegen solche Bedrohungen geschützt zu sein, soll eine Netzwerkzugriffskontrolle eingeführt werden. Während dieser Praktikumsarbeit sollen dabei folgende Fragen beantwortet werden:

1. Welche Gefahren und mögliche Bedrohungen existieren für das interne Netzwerk?
  2. Würde die Einführung eines Systems zur Netzwerkzugriffskontrolle die Sicherheit des Netzwerkes verbessern?
  3. Welche Netzwerkzugriffskontroll-Lösung ist für die Firma die Geeignetste?
  4. Entstehen durch die Einführung einer Netzwerkzugriffskontrolle neue Risiken bzw. bleiben unter erstens genannte Risiken bestehen?